Liegt Preußen in Berlin? Eine kunst- und kulturhistorische KinderUni für Grundschüler*innen

Was ist das?
Es sieht aus wie ein Schloss, aber der König ist längst fort. Es hat prächtige Säulen, aber ein Dom ist es nicht. Es hat eine hohe Turmkuppel, aber eine Burg ist es auch nicht.
Es ist das neue Berliner Stadtschloss.


 

KunstFühlung Projekte Kinderuni – Beschreibung

Neubau des Berliner Stadtschlosses und des integrierten Humboldt-Forums.
Foto: Berliner Zeitung


 

Kinder nehmen regen Anteil an den Veränderungen in unserer Stadt – wenn sie diese verstehen. Wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass sie die komplexen Schichten der Epochen und ihre Merkmal lesen können. Es gibt an den Museen unserer Stadt verschiedene Aktivitäten, aber bislang kein interdisziplinäres Projekt für Kinder an Grundschulen. Die historischen Dimensionen der Stadtmitte sind für Kinder aber schon jetzt schwer überschaubar, und mit der Eröffnung des Stadtschlosses 2019 werden dazu viele Fragen entstehen. Ziel des Projekts ist daher die Berliner Stadtgeschichte aus kunsthistorischer Sicht darzustellen und die verschiedenen Zeitebenen erlebbar zu machen.

Worum geht es?
Kindern Kunst und Geschichte innovativ nahe zu bringen. Sie für aktive und respektvolle Interaktionen mit historischen Hinterlassenschaften zu begeistern. Und kreative Ausdrucksformen zu erproben. Dazu ist die preußische Epoche Berlins vom 18. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gut geeignet. Sympathieträgerinnen wie Königin Luise erleichtern den Einstieg in die komplexe Thematik.

Kunst- und Kulturgeschichte ist Teil der kulturellen Bildung!
Die Schüler erleben Kunst- und Kulturgeschichte als attraktive Form der Differenzerfahrung in einem zunehmend medial geprägten Alltag. Dann können historische Plätze und eine Chimäre wie das Stadtschloss nicht nur als Behausung von Kunst und Kultur wahrgenommen werden, sondern vielleicht auch als Lieblingsorte in der eigenen Stadt.

Veranstaltungsorte
Die KinderUni arbeitet vor Ort in der Schule und an verschiedenen Aktionsorten. Es gibt Begegnungen mit Akteuren der Stadtgestaltung und Zeitzeugen, theoretische Lernmodule und KinderUniAteliere in den Werkstätten der Schule. Sie ist allen Kindern zugänglich und verlangt keine Vorkenntnisse.


 

ZUM BUCHUNGSFORMULAR …

Bei Fragen senden Sie gern eine Mail an info@kunstfuehlung.de