FÜHRUNGEN

So viele Friedrichs und Wilhelms!

Wie lebten Kinder, als Berlin noch einen König hatte? Wie kleideten sie sich? Was haben sie in ihrer Freizeit gemacht? Wie wurden sie geehrt?
Wir treffen die junge Königin Luise, ihre Schwester Friederike und andere junge Menschen. Langweilig? Du hast noch nicht die letzte Behausung eines sehr jung verstorbenen Grafen gesehen!

ZUM BUCHUNGSFORMULAR …

Bei Fragen senden Sie gern eine Mail an info@kunstfuehlung.de

KunstFühlung Führungen Alte Nationalgallerie, so viele Friedrichs und Wilhelms

Antoine Pesne: Friedrich II. von Preußen im Alter von 11 Jahren. 1724.


 

Wind, Wind, Sausewind …

Wir beobachten die Natur in Gemälden. Warst du schon einmal bei Sturm am Meer? Oder bei Schnee auf einem Berggipfel? Da lassen dich deine Eltern nicht hin? Macht nichts. Gehst du eben ins Museum!

ZUM BUCHUNGSFORMULAR …

Bei Fragen senden Sie gern eine Mail an info@kunstfuehlung.de

KunstFühlung Führungen Alte Nationalgallerie, Wind, Wind, Sausewind …

Gustave Courbet: Die Welle. 1869/70.


 

Da kommt mein Essen geritten!

Drachen, Ritter und andere Ungeheuer haben in echter Kunst nichts zu suchen? Stimmt nicht! Kunst im Museum kann auch komisch, witzig und gefährlich sein. Manchmal haben sich die Herrschaften aber ganz schön versteckt und man sie muss suchen. Drachen sind eben scheu…

ZUM BUCHUNGSFORMULAR …

Bei Fragen senden Sie gern eine Mail an info@kunstfuehlung.de

KunstFühlung Führungen Alte Nationalgallerie, da kommt mein Essen geritten

Carl Blechen: Turmruine mit Drachen. Unvollendet. 1827.


 

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt …!

Tiere gibt es in der Alten Nationalgalerie mehr als genug zu sehen. Wer jetzt an Spinnen und Fliegen denkt, ist aber auf dem Holzpferd, ähm Holzweg. Da gibt es Hunde, Vögel, Katzen, Drachen und Ungeheuer. Glaubst du nicht? Sieh selbst!

ZUM BUCHUNGSFORMULAR …

Bei Fragen senden Sie gern eine Mail an info@kunstfuehlung.de

KunstFühlung Führungen Alte Nationalgallerie, da wird der Hund in der Pfanne verrueckt

Wilhelm Trübner: Ave, Caesarm morituri te salutant. 1877.


 

So sehe ich dich. So sehe ich mich.

Was macht man, wenn man ein Bild haben möchte, aber noch niemand eine Kamera erfunden hat? Dann nimmt man das Handy …
Früher haben sich Menschen malen lassen. Um ein Bild von sich zu haben. Oder vom König und der Königin. Damit alle Leute wissen, wer das Sagen im Land hat. Und dann gibt es noch die Maler, die sich selbst gemalt haben. Damit haben sie aber nicht nur gezeigt, wie sie aussehen …

ZUM BUCHUNGSFORMULAR …

Bei Fragen senden Sie gern eine Mail an info@kunstfuehlung.de

KunstFühlung Führungen Alte Nationalgallerie, so sehe ich dich, so sehe ich mich

Ferdinand von Rayski: Haubold von Einsiedel. 1855.


 

ECKDATEN ALLER FÜHRUNGEN

Führungen für Kinder: 6–12 Jahre
Ort: Alte Nationalgalerie. Bodestraße 1–3, 10178 Berlin. Museumsinsel.
Treffpunkt: Foyer
Kosten für die Führung pro Kind: 4,00 €

Bitte beachten Sie: In den Kosten für die Führung ist der Eintritt für Erwachsene nicht enthalten. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr haben in den Staatlichen Museen freien Eintritt.